Dienstag, 29. Mai 2012

Kleine Linksammlung ([GP]GPU, Hardware)

CUDA

CUDA Webinars (Online Präsentationen zu CUDA und GPGPU Techniken):
http://developer.nvidia.com/cuda/cuda-education-training

Zur GT300/GF100 bzw. Fermi Architektur
http://www.nvidia.com/object/GTX_400_architecture.html
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/bericht-nvidia-gf100-technische-details/4/#abschnitt_streaming_multiprocessor_sm

Artikel zur GTX 470/480 und Fermi-Architektur
("Vergleich" mit ATi HD5870)
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/nvidia_geforce_gtx_480/s02.php

CUDA und OpenCL Vergleich und Missverständnisse
http://www.streamcomputing.eu/blog/2011-06-22/opencl-vs-cuda-misconceptions/

CUDA Supported GPUs:
http://en.wikipedia.org/wiki/CUDA#Supported_GPUs

GPGPU/CUDA Einführung, Workflow (ausführliche Informationen mit Tipps&Tricks)
http://www.moderngpu.com/intro/performance.html
http://www.moderngpu.com/intro/workflow.html

 
Nomenklatur Nvidia GeForce

Die Namensgebung von Nvidia ist äußerst "interessant". Anbei ein paar Auflistungen zur möglichen Entwirrung.
Hinweise: Die Bezeichnung der Chiparchitektur müssen nicht immer mit den Modellbezeichnungen 1-zu-1 übereinstimmen. Auch bedeutet eine höhere Modellnummer nicht automatisch bessere Technik. Neuauflagen (Rebranding) älterer Grafikchips sind zu berücksichtigen. So verwenden die GTS 240/250 noch den G92b Chip, während sonst die Geforce 200 Serie auf GT2xx Chip basiert. Modelle wie GT 320 verwenden noch den GT2xx Chip. Die GT 330 verwendet sogar noch den G92b Grafikchip.

Geforce 9 Modelle wurden später einfach umbenannt und finden sich als GT 1xx wieder. Die Umbenennung schließt die Lücke zwischen der 9er Serie und der nachfolgenden GT200 Architektur, wenn ich das richtig verstanden habe. Eine Geforce 9500 GT heißt dann Geforce GT 120. GT200 ist dann als Nachfolger die eigentliche Tesla Architektur und entsprechende Modelle heißen bspw. GT 240 oder GTX 285. Der Grafikchip GT300 führt die Fermi Architektur ein und begründet wieder eine neue Kodierung: GF100. Analog bei der Kepler Architektur mit GK100. Mit der GT100er/200er Serie kommt generell ein neues Bezeichnungsschema für die GPU-Modelle zum Einsatz:
  • G oder kein Suffix – Low-Budget
  • GT – Mainstream
  • GTS – Performance
  • GTX – High-End
CUDA Generation Codename Grafikchip Beispielmodelle
1 (Unified Shader Architecture) G80, G92[b], G94, G96[b], G98 Geforce 8800GT, Geforce 9800GT, ...
siehe auch Geforce 100 Serie
2 Tesla GT200[b], GT215, GT216, GT218 GT 240, GTX 285, ...
GT320, GT 340, ...;  
Tesla C1060
(Geforce 405)
3 Fermi GF100, GF104, GF106, GF108;
GF110, GF114,...
GT 440, GTX 470;
GT 520, GTX 570, GTX 580;
GT 605, GT 620, GT 645
4 Kepler GK104, GK107, GK108, GK114,... GT 630, GTX 670, GTX 680, GTX 690
5 (>=2013) Maxwell


- http://en.wikipedia.org/wiki/GeForce#Nomenclature
- http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=226700&st=40
- http://www.pcgameshardware.de/aid,775478/Nvidia-Nach-Fermi-folgen-Kepler-und-Maxwell/Grafikkarte/News/


OpenGL / DirectX

Warum DirectX inzwischen so verbreitet ist, obwohl OpenGL mindestens wenn nicht sogar bessere Chancen hatte:
API use was shifted in favor of DirectX by Microsoft's two-pronged DirectX campaign around the launch of XBox 360 and Windows Vista, including the spread of FUD (fear, uncertainty and doubt) about the future of OpenGL, and wild exaggeration of the merits of DirectX. Ever since then, the network effects have amplified this discrepency until OpenGL has almost disappeared entirely from mainstream PC gaming.
http://blog.wolfire.com/2010/01/Why-you-should-use-OpenGL-and-not-DirectX
+ http://www.joystiq.com/2009/05/22/dubious-marketing-microsoft-makes-directx-9-look-really-bad/

Artikel contra OpenGL
http://www.tomshardware.com/reviews/opengl-directx,2019-10.html

Gegenüberstellung einiger Features für OpenGL und DirectX
http://rastergrid.com/blog/2011/10/opengl-vs-directx-the-war-is-far-from-over/

Sonstiges

Maxwell GPUs mit ARM Rechenkerne (2011 kaufte Nvidia ARM Lizenzen, siehe auch Nvidia Tegra):
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-bestaetigt-Auf-Maxwell-GPUs-sitzen-auch-ARM-Prozessorkerne-1172923.html

http://www.streamcomputing.eu/blog/2012-04-18/usb-stick-sized-arm-computers/
http://www.itproportal.com/2011/06/20/intel-pushes-hpc-space-knights-corner/
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Die-wichtigsten-ARM-Prozessoren-4159343.html

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