Dienstag, 24. Mai 2011

Historische Kursdaten in Gnuplot darstellen

Wie man Kursdaten in Gnuplot plottet :) GnuPlot und Kursdaten werden benötigt. Es gibt diverse Möglichkeiten, an historische Kursdaten zu kommen. Nicht immer sind diese einfach als csv einfach zu downloaden, manchmal muss man Tabellen in Dateien hinüberkopieren und nachbearbeiten.

Historische Kursdaten kostenlos im Internet:
http://www.jblaustein.de/finanzen/historische_kurse/historische_kurse.html

Ich hab mich kurzerhand für onvista.de entschieden und die Kursdaten in der Tabelle in eine csv kopiert, die Kommas ins englische Dot ersetzen lassen, wobei ich noch den Tausendtrenner zuvor entfernen musste, was jedoch in Kate bzw mit regulären Ausdrücken kein Problem war.


Dollar und Gold historische Kursdaten von Mai 2003 bis Mai 2011

(Die Dollarkurs-Kurve erinnert mich irgendwie stark an meine Collatz-Kurvendiagramme ;) )

Download
CSV Datei: Gold in US Dollar die Feinunze
CSV Datei: US/EUR Devisenkurs

Gnuplot: Skript für GnuPlot

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen